Zum Inhalt springen

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) fördert auch 2025 wieder gezielt Investitionen in mehr Umweltschutz und Sicherheit (vormals „De-minimis“) im gewerblichen Güterkraftverkehr – unter anderem beim Kauf von Nutzfahrzeugreifen. Die Förderquote beträgt bis zu 80 % der Nettoanschaffungskosten, pro Fahrzeug können bis zu 2.000 beantragt werden.

Doch welche Reifen sind tatsächlich förderfähig – und wann lohnt sich ein Antrag?

Unsere Software unterstützt Sie beim professionellen Reifenverkauf an Gewerbekunden:

Die desk.tyreline erkennt automatisch, welche Reifen die Kriterien des BALM-Förderprogramms für Umwelt und Sicherheit erfüllen – inklusive möglichem Fördersatz pro Artikel.

So beraten Sie gezielter, steigern die Abschlussquote und schaffen echten Mehrwert für Ihre Flottenkunden.

Mit desk.tyreline erkennen Sie auf einen Blick, ob ein Reifen die technischen Kriterien der aktuellen BALM-Förderung erfüllt – z. B. hinsichtlich:

  • Kraftstoffeffizienzklasse (Klasse A–C)
  • externen Rollgeräusches (Klasse A–C)
  • 3PMSF-Kennung („Schneeflockensymbol“ für Wintertauglichkeit)
  • Einsatz für schwere Nutzfahrzeuge ab 3,5 t (LKW, LLKW)

Unser System ermittelt für jeden förderfähigen Reifen den potenziellen Fördersatz als Prozentwert und kennzeichnet diesen direkt im Angebot oder in der Artikelliste. So kann der Verkäufer bereits im Beratungsgespräch darauf hinweisen – oder gezielt förderfähige Produkte empfehlen.

Ein Förderantrag muss vor dem Reifenkauf beim BALM gestellt und bewilligt sein. Eine Förderung ist nicht rückwirkend möglich. Die desk.tyreline liefert deshalb nur die technische Förderfähigkeit – ob und wann ein Antrag gestellt werden kann, entscheidet der Kunde selbst.

Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie eine Live-Demo:

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) hat die Fortführung des Förderprogramms „Umweltschutz und Sicherheit“ im Jahr 2025 bestätigt. Neu ist: Die reine Miete von Ausrüstungen wird nicht mehr gefördert.

https://www.gummibereifung.de/umweltschutz-und-sicherheit-2025-antraege-ab-4-august-moeglich

BRV