Zum Inhalt springen

Mit dem Modul „E-Invoice“ der Sage 100 behalten Sie den Überblick über alle Eingangsrechnungen – vom Wareneingang über die sachliche und rechnerische Prüfung bis zur Freigabe und Buchung. Prozesse werden transparenter, Genehmigungen schneller und Fehlerquellen minimiert.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • ✔ Digitale Eingangsrechnungsprüfung mit Prüf-Workflow
  • ✔ Belegzuordnung zu Bestellung und Wareneingang
  • ✔ Mehrstufige Freigabeprozesse
  • ✔ Automatische Buchung nach Freigabe
  • ✔ Lückenlose Dokumentation

1. Belegerfassung & Digitalisierung

Eingangsrechnungen werden manuell erfasst oder per E-Mail/PDF-Scan übernommen.
💡 Beispiel: Eine per Mail eingegangene Lieferantenrechnung wird automatisch im System angelegt und dem passenden Lieferanten zugeordnet.

2. Automatischer Abgleich mit Bestellung und Wareneingang

Sage 100 prüft, ob die Rechnung zur Bestellung und dem gelieferten Wareneingang passt.
💡 Beispiel: Die Rechnung über 100 Reifen wird automatisch mit der Bestellung und dem Lieferschein abgeglichen – Abweichungen werden hervorgehoben.

3. Prüfung & Freigabe-Workflow

Rechnungen können nach definierten Regeln geprüft und freigegeben werden – z. B. durch Einkauf, Buchhaltung oder Geschäftsführung.
💡 Beispiel: Eine Rechnung über 5.000 € wird zuerst durch den Abteilungsleiter, dann durch die Buchhaltung freigegeben – alles digital mit Zeitstempel.

4. Automatische Verbuchung

Nach erfolgreicher Freigabe erfolgt die Buchung der Rechnung automatisch in der Finanzbuchhaltung – inklusive OP-Erstellung.
💡 Beispiel: Nach Freigabe wird die Rechnung automatisch im Kreditorenkonto gebucht und steht für den nächsten Zahllauf bereit.